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Geschäftliche Telefonate zielsicher führen

Trotz E-Mail, Messenger & Co. ist das persönliche Gespräch über Telefon immer noch das Kommunikationsmittel. Vieles spricht dafür, denn gerade im geschäftlichen Bereich lassen sich hier auf kurzem Wege Themen abstimmen, Fragen klären, Angebote verhandeln oder auch zu einzelnen Projekten Details recherchieren. Vieles spricht hierbei für das persönliche Gespräch, denn das Medium ist schnell, direkt und persönlich. E-Mail und Messenger haben ja das Problem, dass einzelne geschriebene Sätze manchmal falsch verstanden werden – das kann zwar auch bei einem Telefonat passieren, doch hier lässt sich sofort auf Grund der Reaktion gegensteuern oder klarstellen. Doch wie präsent ist das Telefon heute eigentlich noch und wie sieht das Verhältnis von Festnetz zu Mobiltelefon aus? Die Zahlen sprechen hier eine deutliche Sprache. Statistiken und Fakten zu Geschäftstelefonate Im Durchschnitt telefoniert jeder von uns aktuell rund 60 Stunden pro Jahr. Auch wenn das Smartphone heute allgegenwärtig ist, erfolgen die meisten Telefonate über das Festnetz.…

Tipps für erfolgreiche geschäftliche Telefonate

Nicht immer dreht sich alles um das Thema Geld in geschäftlichen Telefonaten. Es geht auf der zwischenmenschlichen Ebene um Zusammenarbeit, Zielerreichung und Gewinn. Die Hauptprobleme in geschäftlichen Telefonaten Wie bei allen Telefonaten gibt es auch in der geschäftlichen Kommunikation einen Unterschied zwischen der Position des Anrufers und der des Angerufenen. Der Anrufer ist in der Regel der aktive, der Angerufene der passive Teilnehmer. Werden Sie also in einem geschäftlichen Umfeld angerufen, sind Sie in der passiven Position und könnten zum Beispiel in folgende Situationen geraten: Der Anruf kommt erwartet, Sie sind vorbereitet und können das Gespräch zur beiderseitigen Zufriedenheit abwickeln. Der Anruf kommt unerwartet und der Anrufer hat ein Problem, das gelöst werden muss. Dazu ist er vielleicht enttäuscht oder wütend und Sie müssen nicht nur sein Problem lösen, sondern auch mit seinen Emotionen freundlich umgehen können. Der Anruf kommt unerwartet und Sie wollen oder können das Gespräch aus irgendwelchen Gründen nicht…

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