Bürounfall

Arbeitsunfall im Büro – Was Sie jetzt machen müssen

Arbeitsunfälle sind leider auch ein Bestandteil der Büroarbeit. Und im Gegensatz zu berufsbedingten Erkrankungen handelt es sich bei Arbeitsunfällen um ein plötzlich eintretendes und von außen einwirkendes Ereignis.

Im heutigen Beitrag zeigen wir, was im Ernstfall zu tun ist, um schnell zu helfen.

Arbeit im Homeoffice

Home-Office Regeln – 10 Tipps

Im Homeoffice zu arbeiten, ist für viele ein Traum. Sie können arbeiten, wann und wie Sie wollen, niemand stört Sie und Sie müssen Ihren Arbeitsplatz nicht jeden Tag sauber hinterlassen. Das klingt alles sehr verlockend, doch nicht bei allen klappt dies auch. Welche Fehler viele Arbeitnehmer machen und wie Sie diese vermeiden können, erfahren Sie im heutigen Beitrag.

Mobbing am Arbeitsplatz

Mit Kollegen umgehen, die man nicht mag

Dass man sich nicht mit jedem Menschen wirklich gut verstehen kann, gehört wohl oder übel absolut zur Normalität gesellschaftlichen Zusammenlebens. Als immer unabhängiger werdende Individuen mit eigenen Ideen und Vorstellungen von der Welt sind wir manchmal einfach auch zu verschieden, um uns immer einig werden zu können. Daher wäre es geradezu verrückt zu glauben, dass jeder dieselben Vorlieben hat oder die selbe Art Mensch sympathisch findet.

5 Teambuilding Maßnahmen

5 ausgefallene Teambuilding-Maßnahmen

Egal ob im business oder im privaten Bereich, ein Team wird immer besser performen als eine einzelne Person. Speziell im Business ist es wichtig ein starkes und ein aufeinander eingespieltes Team zu haben. Durch die richtige Arbeitsteilung werden einige Abläufe im Unternehmen optimiert und bis an ihr wirtschaftliches Maximum getrieben.

Büro planen

Büro planen lassen: Gute Gründe einen Profi zu beauftragen

Bevor man ein Büro neu einrichten oder ausstatten kann, muss erst einmal eine Planung gemacht werden, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu machen. Dadurch schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter Räume, in denen sie gesünder, produktiver und zufriedener arbeiten können. Eine schöne und einfache Variante ist es eine 3D Planung erstellen zu lassen. Mit dieser können wir Ihnen vorab zeigen, wie Ihre Büroräume aussehen könnten. Nun entstehen ein neues Projekt und eine Vorstellung Ihres zukünftigen Büros.

Schreibtisch aufräumen

Arbeitsplatz aufräumen – so geht es ordentlich in den Feierabend

Wer im Berufsalltag viel am Schreibtisch sitzt, braucht eine gute Struktur. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Klebezettel und Stapelprinzip lenken nämlich nicht nur ab – sie stören sogar ganz erheblich unsere Konzentration. Wir möchten Ihnen nachfolgend gern ein paar wertvolle Tipps geben, wie Sie den Schreibtisch nach Feierabend ganz einfach aufgeräumt hinterlassen können.

Arbeit im Homeoffice

10 führende Unternehmen, die Homeoffice erlauben

Ein drittel der deutschen Unternehmen bietet ihren Mitarbeitern heutzutage HomeOffice an. In diesem Beitrag stellen wir die Unternehmen vor, welche HomeOffice gestatten, warum sie sich lohnt und für wen sich die Arbeit von Zuhause aus eignet.

Gesprächsprotokol schreiben

Gesprächsprotokoll schreiben: Wichtiges festhalten

Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens hat schon einmal Business-Meetings, Betriebsrats-Sitzungen oder Konferenzen erlebt, wo endlos geredet wird. Am Ende der Veranstaltung haben viele Teilnehmer schon vergessen, was am Anfang besprochen oder vorgeschlagen wurde, weil solche Veranstaltungen ermüden. Darum zeigen wir im heutigem Beitrag, weshalb Gesprächsprotokolle wichtig sind und wie man diese idealerweise erstellt.

Moosbild im Büro

Moos als Deko-Element im Büro

Pflanzen – Sie sehen nicht nur schön aus und bringen Farbe in den Raum. Auch die Zufriedenheit und die Freude am Arbeiten steigt dadurch an. Heute möchten wir Ihnen eine neue Art der Bepflanzung vorstellen: Moosbilder

Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomie am Arbeitsplatz: gesunde Büroarbeit

Täglich sitzen wir mehrere Stunden. Ob im Auto, zuhause auf der Couch oder im Büro am Schreibtisch. Im alltäglichen Bürojob integrieren wir viel zu wenig Bewegung und nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag hat man selten Lust sich zu bewegen.
Je mehr Zeit man sitzend verbringt, desto mehr verschlechtert sich das emotionale und mentale Wohlbefinden. Deshalb sollte man im Büroalltag eine bessere Ergonomie schaffen.

Arbeitsweg angenehmer gestalten

Arbeitsweg angenehmer gestalten – 10 Tipps

Es herrscht Stress auf Deutschlands Straßen. Mehr als 18,4 Millionen Arbeitnehmer legen im Schnitt sechzehn Kilometer von ihrem Wohnort bis zu ihrem Arbeitsplatz zurück – und das Tag für Tag. Warum das so ist und wie Sie Ihren Arbeitsweg angenehmer gestalten können, erfahren Sie hier!

Digitalisierung

Digitalisierung? Beginnen Sie vor der eigenen Haustüre.

Digitalisierung ist in aller Munde. Die Presse ist voll mit Superlativen zu DEM neuen Megatrend. In sämtlichen PowerPoints versuchen Unternehmen momentan zu manifestieren, wie dieser Trend dem eigenen Geschäftsmodell hilft, die Schallmauer zu durchbrechen.

NAS für das Büro

NAS-Systeme für das Büro

Daten spielen in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle. Und um diese zu speichern, müssen Unternehmen kein Vermögen ausgeben. Denn hier kommen sogenannte NAS-Systeme ins Spiel.

Plastikmüll im Büro vermeiden

Einst wurden Kunststoffe als Wunderstoff gefeiert. Günstig in der Herstellung, flexibel verarbeitbar, haltbarer und viele andere Attribute mehr haben einst den Siegeszug der Kunststoffe begründet. Mittlerweile sind wir aber von so vielen Plastikprodukten umgeben, dass die Kehrseiten dieser Erfindung unübersehbar werden. Im heutigen Gastbeitrag wollen wir zeigen, wie man den Plastikmüll im Büro reduzieren kann.

Machen Sie Ihr Unternehmen fit – Informationsveranstaltung

Eine Informationsveranstaltung mit dem Thema „Machen Sie Ihr Unternehmen fit“ fand am 29.05.2018 in unserem Showroom statt. In fünf informativen und spannenden Vorträgen veranschaulichten die eingeladenen Referentinnen und Referenten unseren Gästen Möglichkeiten und Lösungen ihren Arbeitsalltag gesünder zu gestalten.

Gestaltungsideen für karge Bürowände

Leistung, Motivation und Arbeitsatmosphäre im Büro sind auch von der Gestaltung des Arbeitsplatzes abhängig. Karge Bürowände bieten viele Möglichkeiten einer optischen Veränderung. Mit ansprechenden Farben, Bildern, Postern und begrünten Flächen lässt sich am Arbeitsplatz eine positive Atmosphäre schaffen.

REWE Team Challenge

Am 24. Mai 2018 nahm unser Büromöbel-Experte-Team an dem Firmenlauf „REWE Team Challenge“ durch die historische Innenstadt bis zum DDV-Stadion teil. Auf der fünf Kilometer langen Strecke wurden alle Teilnehmer von heißen Rhythmen und mehreren Zuschauern…

Ordner im Büro

Aufbewahrungspflichten für Einzelunternehmen

In einer Mappe findet man eine Eingangsrechnung aus dem Jahr 2008. Kann man die Rechnung, die bereits zehn Jahre alt ist, nun in den Papierkorb werfen oder muss sie noch aufgehoben werden? Was soll man mit den ganzen Kaufverträgen, Versicherungspolizzen oder auch Geschäftsverträgen machen? Wer unsicher ist, wie lange er welche Belege oder Unterlagen aufheben soll, ist gut beraten, wenn er sich mit den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten befasst. Für fast jedes Dokument, das irgendwie in Verbindung mit dem Unternehmen steht, gelten nämlich unterschiedliche Aufbewahrungspflichten und auch -fristen.

Einbruch ins Büro

Im Büro wurde eingebrochen – was tun?

Einbrüche sind nicht nur aufgrund der Versicherung eine heikle Angelegenheit. Vor allem im Büro besteht die Gefahr, dass sensible Kundendaten und wichtige Arbeitsutensilien gestohlen werden. Doch wie reagiert man richtig nach einem Einbruch ins Büro?…

Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz – so kann man sich wehren

Folgt man den aktuellen Schätzungen, so werden in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Menschen im Job gemobbt. Es gibt aber auch Zahlen, die davon sprechen, dass rund 11,3 Prozent der in Beschäftigung stehenden Deutschen schon einmal Mobbing-Opfer waren. Genauere Zahlen gibt es, aufgrund der Tatsache, dass viele Opfer schweigen, aber nicht.

Bilder und Privates am Bildschirmarbeitsplatz - was ist erlaubt? / Foto: Rawpixel.com / fotolia.com

Schreibtisch organisieren: 10 Tipps für Ordnung und Struktur im Büro

Der Schreibtisch ist für viele Menschen das Herzstück ihrer Arbeit. Ob als Angestellte im Büro oder privat im eigenen Wohnzimmer, auf dem Schreibtisch sammelt sich meist alles an, was wichtig ist. Statt eines ordentlichen, gut organisierten und übersichtlichen Umfeldes scheint er im Handumdrehen zu einer Ablagestelle für Post, Notizen und Gegenstände aller Art zu werden. Im Beitrag stellen wir Ihnen zehn Tipps und Ideen vor, mit denen Sie mehr Ordnung auf Ihrem Schreibtisch schaffen und diese auch halten können!