Motivation

3 Posts Back Home

Motivation im Job

In vielen Büros hängen lustige Bilder zum Thema Arbeitsalltag, die zwar in der Regel übertrieben sind, aber wie so oft einen wahren Kern aufweisen. Eine der anschaulichsten Grafiken lässt skizzenhaft einen Angestellten durch die Wochentage wandern, wobei dieser sich am Montag als ausgebranntes Wrack in die Arbeit schleppt und am Freitag, vor dem Wochenende also, vital und kraftstrotzend das Büro verlässt.

Betriebsklima im Büro verbessern – Wissenswertes und Tipps

Menschen die Spaß an ihrer Arbeit haben sind produktiver und leistungsfähiger, als diejenigen die sich von einem Arbeitstag zum nächsten schleppen. Ebenso gilt der Grundsatz: Wenn das Betriebsklima positiv ist, werden selbst unliebsame Aufgaben, von Angestellten wie auch Vorgesetzten, motivierter angegangen. Damit auch Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren können, haben wir einige Tipps zur Verbesserung des Betriebsklimas für Sie zusammengestellt. Ist Ihnen „Betriebsklima“ ein Begriff? Der Begriff „Betriebsklima“ beschreibt die Qualität der Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Dabei handelt es sich im allgemeinen Sinn um eine subjektive Wahrnehmung, welche durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Wird in einem Unternehmen viel gelästert und ausgegrenzt, schlägt sich dies negativ auf das Betriebsklima nieder. Herrscht hingegen ein freundliches Miteinander, steigert dies das Wohlbefinden und gleichzeitig auch die Qualität des Betriebsklimas. Faktoren die auf das Betriebsklima Einfluss nehmen Ein Betriebsklima kann von vielerlei Aspekten beeinflusst werden. Möchten Sie ein Betriebsklima verbessern, müssen Sie erst die…

Motivation für das Büro – 10 Tipps für mehr Lust auf den Job

Der Alltag im Büro kann für Arbeitnehmer nahezu alles darstellen – von Selbstverwirklichung im Traumjob über relativ angenehmes Arbeiten bis zur tolerierbaren Notwendigkeit oder gar, im schlimmsten Fall, bis zum blanken Horror. In allen genannten Fällen können jedoch Maßnahmen ergriffen werden, um die aktuelle Situation noch zu verbessern und sich selbst zu mehr Motivation zu verhelfen. So gibt es einige wiederkehrende potenzielle Baustellen und Fallen, die in nahezu jedem Bürojob lauern, und die mittels der folgenden Tipps umgangen werden können. Allesamt sollen dazu beitragen, die eigene Motivation zu steigern. Dies ist sowohl für den Erfolg der eigenen Arbeitsleistung als auch für die persönliche Zufriedenheit wichtig – zwei Faktoren, die sich gegenseitig bedingen und aufeinander auswirken. Durch zufriedene Mitarbeiter wächst die Produktivität und erfolgreiche Arbeit bringt Zufriedenheit. Die Unterteilung von größeren Aufgaben Nicht immer liefern Vorgesetzte eine Prioritätenliste oder einen ausgeklügelten Zeitplan gemeinsam mit den Aufgaben ab. Gibt es viel zu…

Navigate