Die Trends der Imm cologne 2018 – Büromöbel-Experte vor Ort

Am Freitag, den 19. Januar ging es für mich (Daniela) und meine Kollegin Hanna zur internationalen Einrichtungsmesse Imm cologne nach Köln. Wir hatten dort ein paar Meetings geplant und wollten uns in Sachen Trends umschauen und inspirieren lassen. Für uns beide war es die erste Imm cologne Messe, weshalb wir uns sehr freuten und gespannt waren was uns erwartet.

Der Orkan „Friederike“, der einen Tag vor unserer Reise sein Unwesen trieb, führte gleich am Morgen zu einer Verspätung des Zuges in Richtung Flughafen. Wir schafften es dennoch pünktlich und trafen uns nach dem Check-in am Gate. Der Flug mit Eurowings war super und wir genossen den Sonnenaufgang über den Wolken.

Angekommen auf der Messe gab es erstmal ein kleines Frühstück um gestärkt ins erste Meeting zu gehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Houzz für die Einladung zur Messe und das tolle Gespräch! Aber auch auf dem Besucherstand von möbel.de wurden wir herzlich empfangen und mit Getränken, Gummibärchen und vielen Informationen gefüttert. Vielen Dank!

Die Trends von der Imm Cologne 2018

Aktuelle Design- und Farbtrends aus der Einrichtungswelt haben auch auf die Büromöbelbranche einen großen Einfluss.

Es bleibt Grün. Der Trend in Sachen Pflanzen entwickelt sich immer mehr in Richtung bepflanzte Wände und sogenannte Moosbilder. Die lange Haltbarkeit und das verbesserte Raumklima sprechen ganz klar für diesen Trend. Besonders in Zusammensetzung mit Holz erzeugt dieser Stil einen klaren Wohlfühlfaktor. Auch in der Bürobranche wird die Nachfrage nach natürlichen Materialien immer größer.

Der Vintage- und Retrostil ist nach wie vor sehr gefragt. Besonders häufig haben wir diesen Trend in Kombination mit Samt gesehen. Dabei erzielten einzelne Möbelstücke im Industrial Stil einen echten Blickfang. Eine gelungene Mischung wie wir finden.

Farblich gesehen wird es auf jeden Fall bunt. Matte Rosatöne in Kombination mit schwarz, grau, blau, weiß und grün. Ansonsten haben wir viele natürliche Farben gesehen.  Denn auch im Büro muss es nicht mehr zwangsläufig nur schwarz und weiß sein. Colour your World.

Auch ausgefallene Tisch- und Stuhlbeine gehören zu den Trends 2018.

Natürlich dürfen die ausgefallenen und etwas skurrilen Möbelstücke und Wohnaccessoires nicht fehlen. 

Weitere Impressionen

Beitrag kommentieren

Alle Beiträge zum Thema: Meldungen

Navigate