Kommunikation

Virtuelles Teambuilding: Online Teamevents in Zeiten von Covid19 3

Virtuelles Teambuilding: Online Teamevents in Zeiten von Covid19

Virtuelles Teambuilding: Die an Firmen gerichtete Empfehlung, weiterhin aus dem Homeoffice zu arbeiten wird immer wieder verlängert. Bis eine Normalisierung eintritt und die Betriebe wieder wie gewöhnlich arbeiten können, wird noch eine Weile vergehen. Im heutigen Beitrag wollen wir zeigen, wie man mit Online Teamevents das Team enger zusammenführt. Für Teams ist die Arbeit von …

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Tipps gegen Einsamkeit im Homeoffice

Tipps gegen Einsamkeit im Homeoffice

Im heutigen Beitrag geben wir Tipps gegen Einsamkeit im Homeoffice: Denn die Tätigkeit im Homeoffice wird als spezifische Arbeitsform immer weiter zunehmen. Die Corona Pandemie hat dieses Arbeitsmodell erneut in den Vordergrund gerückt und ist kontroverser Gegenstand gesellschaftlicher Debatten.

Teamarbeit

Teamarbeit – Tipps und Vorteile

Teamarbeit – Tipps und Vorteile: Alle Menschen, die der modernen Arbeitswelt angehören, kennen die Begriffe „Teamarbeit“ und „Teamfähigkeit“. In nahezu allen Stellenausschreibungen weisen Arbeitgeber darauf hin, dass sie in ihrem Unternehmen große Stücke auf Teamarbeit halten, und deshalb Ausschau halten nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die teamfähig sind. Doch was steckt dahinter? Welche Vorteile bringt gute …

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Die externe Unternehmenskommunikation - So schaffen Sie Brücken 9

Die externe Unternehmenskommunikation – So schaffen Sie Brücken

Rücken Sie Ihr Unternehmen in ein rechtes Licht. Sorgen Sie für ein gutes Image, einen Wiedererkennungswert und sprechen Sie damit mehr als nur die Zielgruppe an, die Sie bevorzugen. Dazu gehört eine ausgeprägte externe Unternehmenskommunikation. Hierbei hilft es, Kernfragen für sich zu klären: Wofür wollen Sie mit Ihrem Unternehmen stehen? Mit welchen Werten und Eigenschaften …

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Bewegungsspiele im Büro 13

Bewegungsspiele im Büro

Bewegungsspiele im Büro: Fern vom starren Sitzen, dem eintönigen Büroalltag, sehnt sich die neue Arbeitswelt nach mehr Bewegung. Arbeiten und Bewegung motiviert und zeichnet sich auch im New Work aus. Zahlreiche große Unternehmen setzen diese Bewegungsspiele bereits aktiv im Büroalltag erfolgreich ein. Wir von Büromöbel Experte wollen euch unsere 10 beliebten Bewegungsspiele im Büro vorstellen. …

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Wenn der Kollege klaut - das können Sie tun

Ein Kollege klaut – Was tun bei Diebstahl am Arbeitsplatz?

Wenn Sie merken, dass ein Kollege klaut, sitzen Sie wahrscheinlich in einer Art Zwickmühle. Auf der einen Seite wissen Sie, dass es richtig wäre, den Arbeitgeber über den Vorfall zu informieren. Auf der anderen Seite möchten Sie ganz sicher kein Kollegenschwein sein, das andere beim Chef verpfeift. Wir möchten Ihnen daher erläutern, wie Sie vorgehen können, wenn einer Ihrer Kollegen am Arbeitsplatz klaut.

Bürosprache - Abkürzungen aus dem Büroalltag

Bürosprache – Abkürzungen aus dem Büroalltag

FYI; Wir huddlen dann gegen Vier mit dem CEO! In den Büros wird eine eigene Sprache gesprochen, die für Außenstehende schwer zu verstehen ist. Der heutige Beitrag erklärt die gängigen Begriffe aus dem Büroalltag.

Mit Kollegen umgehen, die man nicht mag 18

Mit Kollegen umgehen, die man nicht mag

Dass man sich nicht mit jedem Menschen wirklich gut verstehen kann, gehört wohl oder übel absolut zur Normalität gesellschaftlichen Zusammenlebens. Als immer unabhängiger werdende Individuen mit eigenen Ideen und Vorstellungen von der Welt sind wir manchmal einfach auch zu verschieden, um uns immer einig werden zu können. Daher wäre es geradezu verrückt zu glauben, dass jeder dieselben Vorlieben hat oder die selbe Art Mensch sympathisch findet.

Gesprächsprotokol schreiben

Gesprächsprotokoll schreiben: Wichtiges festhalten

Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens hat schon einmal Business-Meetings, Betriebsrats-Sitzungen oder Konferenzen erlebt, wo endlos geredet wird. Am Ende der Veranstaltung haben viele Teilnehmer schon vergessen, was am Anfang besprochen oder vorgeschlagen wurde, weil solche Veranstaltungen ermüden. Darum zeigen wir im heutigem Beitrag, weshalb Gesprächsprotokolle wichtig sind und wie man diese idealerweise erstellt.

Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz – so kann man sich wehren

Folgt man den aktuellen Schätzungen, so werden in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Menschen im Job gemobbt. Es gibt aber auch Zahlen, die davon sprechen, dass rund 11,3 Prozent der in Beschäftigung stehenden Deutschen schon einmal Mobbing-Opfer waren. Genauere Zahlen gibt es, aufgrund der Tatsache, dass viele Opfer schweigen, aber nicht.

Im Büro telefonieren

Tipps fürs Telefonieren: Telefonate richtig führen

Um den persönlichen Kundenkontakt herzustellen und aufrechtzuerhalten, bleibt das Telefon weiter das allerstärkste Medium. Am Telefon vermittelt ein Unternehmen seinen Stil. Hier findet oft der Erstkontakt zum Kunden statt. Der Kunde gewinnt seinen ersten persönlichen Eindruck von den Mitarbeitern. Dieser wiederum entscheidet darüber, wie sich der weitere Kontakt entwickelt.

Kollege stinkt

Kollege stinkt: Was tun wenn´s im Büro unangenehm riecht?

Gerade im Sommer transpirieren Menschen mehr als im Winter. Und nicht immer helfen Deodorant und Co dabei, unangenehme Körpergerüche zu überdecken. Doch nicht nur Schweiß kann einen Menschen unangenehm müffeln lassen. Auch starke Essensgerüche, ungewaschene Kleidung und teils auch Krankheiten können dafür sorgen, dass der Kollege ständig von einem penetranten Geruch umnebelt wird.

Coworking - Vor- und Nachteile des neuen Bürotrends 24

Coworking – Vor- und Nachteile des neuen Bürotrends

Besonders in den deutschen Großstädten hat sich das Trend Coworking längst zu einer Alternative für Selbständige, Freelancer und Unternehmer entwickelt. Die Möglichkeit, die Kosten für die Miete eines eigenen Büros einzusparen und gleichzeitig die perfekte Grundlage für umfassendes Networking zu haben, ist besonders für junge Unternehmungen sehr hilfreich.

geschäftl. Telefonate führen

Geschäftliche Telefonate – was man beachten sollte

Trotz E-Mail, Messenger & Co. ist das persönliche Gespräch über Telefon immer noch das bevorzugte Kommunikationsmittel. Vieles spricht dafür, denn gerade im geschäftlichen Bereich lassen sich hier auf kurzem Wege Themen abstimmen, Fragen klären, Angebote verhandeln oder auch zu einzelnen Projekten Details recherchieren. Hier punktet das persönliche Gespräch, denn das Medium ist schneller, direkter und …

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erster Arbeitstag im Büro

Erster Arbeitstag im Büro: Tipps und Tricks

Der erste Tag im neuen Unternehmen – wer seinen Einstieg verpatzt, verbaut sich mitunter auch den späteren Aufstieg. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der „Neue“ ein paar Tipps und Tricks befolgt und auch die rechtlichen Grundlagen der Probezeit kennt.

ine unvollständige oder ungerechte Beurteilung muss nicht hingenommen werden. / Foto: Tiko / fotolia.com

Mobbing im Büro – Ursachen, Fakten und Lösungen

Mobbing am Arbeitsplatz ist heute eine der mit am meisten verbreitete Ursache für psychische und auch körperliche Erkrankungen. Schätzungen zufolge leiden allein in Deutschland mehr als eine Million Berufstätige unter Mobbing von Kollegen oder Vorgesetzten. Die Branche oder Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle.

Meeting-Fehler - Tipps für bessere Besprechungen 30

Meeting-Fehler – Tipps für bessere Besprechungen

Meetings – sind sie ein wertvolles Instrument um das Geschäftsleben zu bereichern und Innovationen ins Leben zu rufen, oder eine lästige Zeitverschwendung? Die Antwort auf diese Frage ist abhängig von der Planung und Gestaltung des Meetings.

Arbeitsklima verbessern

Betriebsklima im Büro verbessern – Wissenswertes und Tipps

Menschen die Spaß an ihrer Arbeit haben sind produktiver und leistungsfähiger, als diejenigen die sich von einem Arbeitstag zum nächsten schleppen. Ebenso gilt der Grundsatz: Wenn das Betriebsklima positiv ist, werden selbst unliebsame Aufgaben, von Angestellten wie auch Vorgesetzten, motivierter angegangen. Damit auch Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren können, haben wir einige Tipps zur …

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Rede halten: wertvolle Tipps 33

Rede halten: wertvolle Tipps

Nicht jedem Menschen fällt es leicht, vor einer Gruppe von Leuten, eine Rede zu halten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich am besten auf darauf vorbereiten können und wie Sie mit einfachen Tricks und Kniffen Ihre Zuhörer begeistern.

Die ideale Raumtemperatur am Arbeitsplatz beträgt zwischen 20 und 22 Grad Celsius. / Foto: mooshny / fotolia.com

Checkliste – Besprechung und Meeting vorbereiten

Fast jeder kennt sie – die Besprechungen und Meetings. Sie kommen in fast jedem Beruf vor und rauben nicht nur den Zuhörern Zeit, sondern auch dem Organisator und Hauptredner viele Nerven. Doch eine Besprechung muss nicht zwingend langweilig und ermüdend sein.
In unserem Beitrag zeigen wir, wie Sie das Meeting perfekt vorbeireten

Flirten am Arbeitsplatz - die wichtigsten Regeln 36

Flirten am Arbeitsplatz – die wichtigsten Regeln

Einfach jeder flirtet. Oft geschieht es ganz unbewusst. Sympathie wird dabei unaufdringlich ausgedrückt. Der Oberkörper geht im Gespräch leicht nach vorne. Die Augen klimpern. Die Stimme verändert sich. Wenn die Schmetterlinge im Bauch fliegen, wird viel mehr gelächelt. Alles Anzeichen, die keine Fehlinterpretation zulassen. Die Liebe hört im Büro nicht auf. Aber was geht eindeutig zu weit?

Nachbereitung der Geschäftsreise

Erfolgreich geschäftlich telefonieren

Nicht immer dreht sich alles um das Thema Geld in geschäftlichen Telefonaten. Es geht auf der zwischenmenschlichen Ebene um Zusammenarbeit, Zielerreichung und Gewinn. Die Hauptprobleme in geschäftlichen Telefonaten Wie bei allen Telefonaten gibt es auch in der geschäftlichen Kommunikation einen Unterschied zwischen der Position des Anrufers und der des Angerufenen. Der Anrufer ist in der …

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Ein starkes Team

Mehr Mitarbeiterzufriedenheit – 5 Tipps

Zufriedene Mitarbeiter sind für den Erfolg ihres Unternehmens genauso wichtig wie ein hochwertiges Produkt. Heute geben wir 5 Tipps, die die Zufriedenheit der Belegschaft erhöhen können.