Büro einrichten

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Bürobeleuchtung – darauf sollten Sie achten

Zum gesunden, produktiven und effizienten Arbeiten in Büroräumen zählen nicht nur eine ergonomische Einrichtung und angenehmes Ambiente – auch die Beleuchtung trägt maßgeblich dazu bei. Wichtig sind dabei sowohl die allgemeine Beleuchtung als auch die flexible, tätigkeitsbezogene Beleuchtung. Letztere muss für das korrekte Licht für die jeweilige Tätigkeit angepasst werden. Wir zeigen Ihnen, worauf es grundsätzlich zu achten gilt.

Büro einrichten: Eine Checkliste für Selbstständige & Gründer

Wer sich Selbstständig macht, oder ein kleines Unternehmen gründet, benötigt fast immer auch Büroräume für alle anfallenden Tätigkeiten und wer ein Büro von Grund auf neu einrichten muss, kann schnell den Überblick verlieren. Daher wollen wir mit unserer Checkliste die Einrichtung des Büros erleichtern. Wir zeigen, auf was man achten sollte, damit das Büro am Ende vollständig und gut ausgestattet ist. Ausreichend Fläche Der allererste Gedanke gilt der Räumlichkeit selbst. Wo soll mein Büro sein? Wieviel Fläche habe ich zur Verfügung um ein Büro einzurichten? Das optimale Büro hat pro Arbeitsplatz etwa 10m² Fläche. 10m² bieten zum einen ausreichend Raum für Möbel, lassen Platz für Bewegungen zu und engen nicht ein. Schließlich hockt niemand zum Arbeiten den ganzen Tag in einem winzigen Raum. In Mehrpersonenbüros rücken sich bei einer Unterschreitung von 10m² die Mitarbeiter schnell auf die Pelle, was die Konzentrationsfähigkeit reduzieren kann. Kleinere Räume erhöhen zudem die Unfallgefahr und…

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