Arbeitnehmer

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Die schlimmsten Fehler nach dem Firmeneinstand

Egal, ob direkt nach der Schule, Ausbildung, Studium oder nach einem Jobwechsel – die oder der Neue fügt sich in eine neue Arbeitsumgebung ein und muss sämtliche Abläufe und Kollegen, ganz unabhängig von der Position, erst einmal kennenlernen. Für gewöhnlich geht das auch mit einer – meist halbjährigen – Probezeit einher, in der der neue Arbeitnehmer genauer unter Beobachtung steht. Gerade in dieser Zeit sind Fehler und ein negatives Auffallen möglichst zu vermeiden.

Betriebsklima im Büro verbessern – Wissenswertes und Tipps

Menschen die Spaß an ihrer Arbeit haben sind produktiver und leistungsfähiger, als diejenigen die sich von einem Arbeitstag zum nächsten schleppen. Ebenso gilt der Grundsatz: Wenn das Betriebsklima positiv ist, werden selbst unliebsame Aufgaben, von Angestellten wie auch Vorgesetzten, motivierter angegangen. Damit auch Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren können, haben wir einige Tipps zur Verbesserung des Betriebsklimas für Sie zusammengestellt. Ist Ihnen „Betriebsklima“ ein Begriff? Der Begriff „Betriebsklima“ beschreibt die Qualität der Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Dabei handelt es sich im allgemeinen Sinn um eine subjektive Wahrnehmung, welche durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Wird in einem Unternehmen viel gelästert und ausgegrenzt, schlägt sich dies negativ auf das Betriebsklima nieder. Herrscht hingegen ein freundliches Miteinander, steigert dies das Wohlbefinden und gleichzeitig auch die Qualität des Betriebsklimas. Faktoren die auf das Betriebsklima Einfluss nehmen Ein Betriebsklima kann von vielerlei Aspekten beeinflusst werden. Möchten Sie ein Betriebsklima verbessern, müssen Sie erst die…

Arbeitsunfähigkeit – Pflichten und Rechte

Ab wann gilt ein Arbeitnehmer als arbeitsunfähig? – Eine Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers liegt vor, wenn dieser erkrankt und aufgrund der Schwere der Erkrankung, seiner Tätigkeit nicht mehr gefahrlos nachkommen kann. Die Zahlen steigen stetig, da sich neben den normalen Erkrankungen gerade psychische Erkrankungen immer mehr häufen. Stress und Personalmangel sind nur zwei der vielen Gründe, die Arbeitnehmer immer mehr krankmachen…

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