Schreibtisch einrichten und besser arbeiten

Für die eigene Arbeit ist es wichtig, dass die passende Arbeitsumgebung vorhanden ist. Oft unterschätzt, geht es doch darum, dass ausreichend Platz vorhanden ist, um alle wichtigen Werkzeuge und Instrumente unterzubringen. Neben solchen wichtigen Details wie ausreichend frische Luft oder passendes Licht geht es natürlich auch darum, dass der eigene Schreibtisch möglichst gut in die eigenen Prozesse passt. Gerade im Zuge eines langen Tages auf der Arbeit kann es aber schon einmal passieren, dass sich die Papiere und Unterlagen auf dem eigenen Tisch stapeln. Nur mit der richtigen Organisation ist es aber möglich, dass man am Ende die passenden Ergebnisse erzielen kann. Die Bedeutung des eigenen Schreibtisches – worum geht es? Beim Thema Schreibtisch scheiden sich die Geister. Viele Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern in diesem Sektor nur das Minimum zur Verfügung und wundern sich am Ende darüber, dass die Kollegen ihre Arbeit nicht passend erledigen können. Wer schon einmal auf…

Kleines Büro einrichten

Kleines Büro perfekt nutzen: mehr Erfolg und Spaß beim Arbeiten

In vielen Regionen sind die Mieten so exorbitant hoch, dass sich Selbstständige oft nur eine Wohnung mit ein bis zwei Räumen leisten können. Da ist für ein Home-Office nicht allzu viel Platz und oftmals ist aus Kostengründen sogar nur eine Büroecke realisierbar. Egal ob im Büro am Arbeitsplatz oder im Home-Office: Die Arbeitsfläche will effektiv gestaltet sein

orgatec

ORGATEC 2018

Die Orgatec ist die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten. Unter der Leitidee „culture@work“ hat die ORGATEC 2018 visionäre Konzepte für die ganze Welt der Arbeit gezeigt. Mehr als 600 Austeller aus über 30 Ländern haben…

Pomodoro Technik

Pomodoro Technik: So arbeiten Sie produktiver

Die Pomodoro-Technik verwendet kurze Arbeitsphasen von 25 Minuten, auf denen eine Pause von 5 Minuten folgt, um Konzentrationsschwierigkeiten, Ablenkungen und auch Prokrastination zu begegnen. Die Technik ist sehr einfach und bietet somit eine unkomplizierte Möglichkeit zur Fokussierung sowie zu einem produktiveren Arbeiten. Der heutige Beitrag zeigt, wie einfach Sie diese Technik nutzen können, um ihre tägliche Leistungsfähigkeit im Bürojob optimal zu nutzen.

Wer weiß, dass ein langer Arbeitstag bevorsteht, sollte sich noch mehr um guten Schlaf am Vorabend bemühen. / Foto: lassedesignen / fotolia.com

Morgenmuffel: So kommen Sie morgens leichter aus dem Bett

Besonders in den dunkleren Jahreszeiten Herbst und Winter fällt frühes Aufstehen vielen Menschen sehr schwer. Der Wecker klingelt und anstatt gut gelaunt aus dem Bett zu springen, würde man am liebsten noch im kuschlig warmen Bett liegen bleiben und einfach weiterschlafen. Der heutige Beitrag gibt Tipps, wie man besser schläft und das Aufstehen leichter fällt.

Konzentration steigern im Bürojob

Konzentration steigern im Job

Im heutigen Beitrag geben wir Tipps, wie man mit einfachen Mitteln konzentrierter im Bürojob arbeiten kann.

Stress im Bürojob

Stress im Büroalltag abbauen

Der Alltag im Büro ist nicht immer frei von Stress. Neue Aufträge, Verwaltungsaufgaben und Koordination von Mitarbeitern sorgen dafür, dass zahlreiche Angestellte durch die anhaltenden Stresssituationen mit ihrer Arbeit überfordert sind. Allerdings lässt sich der Stress im Büroalltag gekonnt mit ein paar Tipps und Tricks deutlich reduzieren. Hierbei hilft es sowohl, selbst den Stress zu reduzieren wie sich an seine Vorgestellten zu wenden und gemeinsam für ein besseres Arbeitsumfeld zu sorgen.

Coworking Gemeinsam genutzte Büroräume

Coworking – Vor- und Nachteile

Gerade in den großen Städten entwickelt sich aus der Community der Freelancer ein neuer Trend: Coworking. Die gezielte Zusammenarbeit – ob nun in einer Bürogemeinschaft oder direkt unter verschiedenen Selbstständigen – bietet interessante Synergien bei der Arbeit und damit verbundene Steigerungen bei der Effizienz. Aber wie gut ist Coworking wirklich? Und kann dieses System von jedem Arbeiter genutzt werden?

Laptop fürs Büro

Bürolaptop – Das sollte ein gutes Notebook mitbringen

Die Belegschaft in Büros ist zunehmend mobil. Nach Schätzungen von IDC arbeiten rund 37 Prozent aller Büroangestellten unterwegs an beruflichen Projekten. Dafür benötigen sie einen Laptop, der leistungsstark, tragbar und robust ist. Wir erklären, welche Merkmale ein guter Bürolaptop aufweisen muss – von Displaygröße über Festplatte, Leistung und Anschlüsse.

Darum sollten Sie mit dem Fahrrad ins Büro fahren. / Foto: bernardbodo / fotolia.com

Mit dem Fahrrad ins Büro fahren – die Vorteile

Auto oder Fahrrad? Natürlich mag das Auto mitunter eine bequeme Fortbewegungsmöglichkeit sein, wenn man in der Früh in das Büro fahren muss. All jene, die jedoch mit dem Rad zu ihrer Arbeitsstelle fahren, dürfen sich dennoch über ein paar Vorteile freuen, die keinesfalls unterschätzt werden sollten.

Einstieg in den Job nach der Elternzeit

Wiedereinstieg nach der Elternzeit – zurück im Büro

Zunächst erscheint die Zeit mit dem eigenen Kind zu Hause endlos, dann aber neigt sich die Elternzeit schneller dem Ende entgegen als gedacht.
Plötzlich ist er da: Der Tag des Wiedereinstiegs in den Bürojob nach der Elternzeit.
Der heutige Beitrag soll Tipps geben, damit der Wiedereinstieg besser funktionieren kann,

Navigate