PC reinigen – so geht´s

Gerade dann, wenn der PC unter Last läuft, hat der Kühler eine Menge Arbeit zu verrichten. Er sorgt dafür, dass die Komponenten im Gehäuse auf einer betriebsfähigen Temperatur bleiben. Das bedeutet nicht selten, dass der Kühler im PC auch gleichzeitig der schlimmste Feind für die Hardware ist: Durch die Bewegungen wird Staub angezogen und setzt sich an den verschiedenen empfindlichen Elementen fest. Daher ist es nötig, dass hin und wieder eine Reinigung am Gerät durchgeführt wird. Nur so kann die Lebensdauer von PCs erhöht und eine dauerhaft gute Leistung garantiert werden.

Kabelmanagement - Tipps

Kabelmanagement – Tipps und Tricks geben das Chaos am Bürotisch

Computer-Drucker, Bildschirme – all diese Geräte haben eine gemeinsame Eigenschaft, und dies sind ihre Anschlusskabel. An einem Computer können es durchaus bis zu zehn Stück sein, und aus den Stromkabeln, Datenkabeln und den Verbindungen zu Mouse & Co. ergibt sich ein Wirrwarr, welches ohne sorgfältige Vorgehensweise kaum noch beherrschbar ist. Der heutige Beitrag gibt Tipps zum Umgang mit Kabeln.

Konzentration steigern im Bürojob

Antriebslosigkeit im Bürojob überwinden

Wer kennt es nicht? Sie haben sich so viel vorgenommen und sich auf die Vorhaben gefreut. Doch nun fühlen Sie sich gerade heute, in diesem Moment zu lustlos und zu antriebslos das Geplante umzusetzen. Ihre Antriebslosigkeit kann vielerlei Gründe haben.

Desk-Sharing im Unternehmen

Desk Sharing – sinnvoll oder nicht?

Während es bisher die Normalität für viele Arbeitnehmer war, dass sie sich ins Büro begeben und an den eigenen Schreibtisch setzen, ist es vor allem die Start-Up-Szene, die neue Vorgaben kreiert. Ein gutes Beispiel dafür ist das sogenannte Desk Sharing. Arbeitsplätze, die man sich mit Kollegen aus anderen Schichten teilt. Kann das funktionieren? Worum geht es dabei? Und was sind die Vor- und Nachteile einer solchen Arbeitsweise?

Büromaterial und Arbeitsmittel von der Steuer absetzten - das sind die Regeln / Foto: Andrey Popov / fotolia.com

Schnelltipp: Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern

In unserem heutigem Schnelltipp geht es um Hinweise zur Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgüter mit einem Preis bis zu 800 EUR.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Ihr Unternehmen hat Gewinn gemacht. Um Steuern zu sparen können Sie jetzt noch Wirtschaftsgüter erwerben, die Ihren Gewinn senken und somit zu geringeren Steuern führen.

Home-Office Ratgeber

Home-Office: Tipps, Fakten, Pro und Contra

In unserem großen Ratgeber Home-Office haben wir alle wichtigen Punkte für Sie aufbereitet. Neben Vor- und Nachteilen, Voraussetzungen und häufigen Fehlern, finden Sie auch einen Test, der Ihnen zeigt, ob die Arbeit im Home-Office etwas für Sie ist.

Schreibtisch aufräumen

Schreibtisch einrichten und besser arbeiten

Für die eigene Arbeit ist es wichtig, dass die passende Arbeitsumgebung vorhanden ist. Oft unterschätzt, geht es doch darum, dass ausreichend Platz vorhanden ist, um alle wichtigen Werkzeuge und Instrumente unterzubringen. Neben solchen wichtigen Details…

Kleines Büro einrichten

Kleines Büro perfekt nutzen: mehr Erfolg und Spaß beim Arbeiten

In vielen Regionen sind die Mieten so exorbitant hoch, dass sich Selbstständige oft nur eine Wohnung mit ein bis zwei Räumen leisten können. Da ist für ein Home-Office nicht allzu viel Platz und oftmals ist aus Kostengründen sogar nur eine Büroecke realisierbar. Egal ob im Büro am Arbeitsplatz oder im Home-Office: Die Arbeitsfläche will effektiv gestaltet sein

orgatec

ORGATEC 2018

Die Orgatec ist die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten. Unter der Leitidee „culture@work“ hat die ORGATEC 2018 visionäre Konzepte für die ganze Welt der Arbeit gezeigt. Mehr als 600 Austeller aus über 30 Ländern haben…

Pomodoro Technik

Pomodoro Technik: So arbeiten Sie produktiver

Die Pomodoro-Technik verwendet kurze Arbeitsphasen von 25 Minuten, auf denen eine Pause von 5 Minuten folgt, um Konzentrationsschwierigkeiten, Ablenkungen und auch Prokrastination zu begegnen. Die Technik ist sehr einfach und bietet somit eine unkomplizierte Möglichkeit zur Fokussierung sowie zu einem produktiveren Arbeiten. Der heutige Beitrag zeigt, wie einfach Sie diese Technik nutzen können, um ihre tägliche Leistungsfähigkeit im Bürojob optimal zu nutzen.

Wer weiß, dass ein langer Arbeitstag bevorsteht, sollte sich noch mehr um guten Schlaf am Vorabend bemühen. / Foto: lassedesignen / fotolia.com

Morgenmuffel: So kommen Sie morgens leichter aus dem Bett

Besonders in den dunkleren Jahreszeiten Herbst und Winter fällt frühes Aufstehen vielen Menschen sehr schwer. Der Wecker klingelt und anstatt gut gelaunt aus dem Bett zu springen, würde man am liebsten noch im kuschlig warmen Bett liegen bleiben und einfach weiterschlafen. Der heutige Beitrag gibt Tipps, wie man besser schläft und das Aufstehen leichter fällt.

Konzentration steigern im Bürojob

Konzentration steigern im Job

Im heutigen Beitrag geben wir Tipps, wie man mit einfachen Mitteln konzentrierter im Bürojob arbeiten kann.

Stress im Bürojob

Stress im Büroalltag abbauen

Der Alltag im Büro ist nicht immer frei von Stress. Neue Aufträge, Verwaltungsaufgaben und Koordination von Mitarbeitern sorgen dafür, dass zahlreiche Angestellte durch die anhaltenden Stresssituationen mit ihrer Arbeit überfordert sind. Allerdings lässt sich der Stress im Büroalltag gekonnt mit ein paar Tipps und Tricks deutlich reduzieren. Hierbei hilft es sowohl, selbst den Stress zu reduzieren wie sich an seine Vorgestellten zu wenden und gemeinsam für ein besseres Arbeitsumfeld zu sorgen.

Coworking Gemeinsam genutzte Büroräume

Coworking – Vor- und Nachteile

Gerade in den großen Städten entwickelt sich aus der Community der Freelancer ein neuer Trend: Coworking. Die gezielte Zusammenarbeit – ob nun in einer Bürogemeinschaft oder direkt unter verschiedenen Selbstständigen – bietet interessante Synergien bei der Arbeit und damit verbundene Steigerungen bei der Effizienz. Aber wie gut ist Coworking wirklich? Und kann dieses System von jedem Arbeiter genutzt werden?

Laptop fürs Büro

Bürolaptop – Das sollte ein gutes Notebook mitbringen

Die Belegschaft in Büros ist zunehmend mobil. Nach Schätzungen von IDC arbeiten rund 37 Prozent aller Büroangestellten unterwegs an beruflichen Projekten. Dafür benötigen sie einen Laptop, der leistungsstark, tragbar und robust ist. Wir erklären, welche Merkmale ein guter Bürolaptop aufweisen muss – von Displaygröße über Festplatte, Leistung und Anschlüsse.

Darum sollten Sie mit dem Fahrrad ins Büro fahren. / Foto: bernardbodo / fotolia.com

Mit dem Fahrrad ins Büro fahren – die Vorteile

Auto oder Fahrrad? Natürlich mag das Auto mitunter eine bequeme Fortbewegungsmöglichkeit sein, wenn man in der Früh in das Büro fahren muss. All jene, die jedoch mit dem Rad zu ihrer Arbeitsstelle fahren, dürfen sich dennoch über ein paar Vorteile freuen, die keinesfalls unterschätzt werden sollten.

Einstieg in den Job nach der Elternzeit

Wiedereinstieg nach der Elternzeit – zurück im Büro

Zunächst erscheint die Zeit mit dem eigenen Kind zu Hause endlos, dann aber neigt sich die Elternzeit schneller dem Ende entgegen als gedacht.
Plötzlich ist er da: Der Tag des Wiedereinstiegs in den Bürojob nach der Elternzeit.
Der heutige Beitrag soll Tipps geben, damit der Wiedereinstieg besser funktionieren kann,

you-can-do-it

„You can do it!“ – Your Coffee

Beitrag vorlesen lassen „Moin Christian, schönes Wochenende gehabt? Du, zur Küche brauchst du gar nicht erst gehen, der Kaffeeautomat ist kaputt.“. Christian, der vielleicht anders heißt, vielleicht aber auch nicht, ist ein sehr aufgeweckter und…

Und um dann nicht nur aus Zwang irgendwelche unpersönlichen und langweiligen Dinge zu verschenken, können diverse Teamevents eine gute Idee sein.

Im Unternehmen zusammen kochen – ein neuer Trend

Wir gehen zwar gemeinsam mit den Kollegen in die Kantine, doch der Austausch wäre noch intensiver, wenn Sie regelmäßig miteinander kochen würden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Gründe vor, die für das gemeinsame Kochen sprechen. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Auswirkungen auf das Klima des Teams entstehen.

Betriebskosten im Büro senken

Jedes Unternehmen muss auf die Zahlen gucken, muss dafür sorgen dass Einnahmen- und Ausgaben im Gleichklang gehen und im besten Fall ein Gewinn abgeworfen wird. Neben den typischen Verursachern wie Gehälter und Steuern gibt es auch noch das Büro als erheblichen Kostenfaktor. Im heutigen Beitrag zeigen wir, was besonders hohe Kosten im Büro verursacht.

Bürounfall

Arbeitsunfall im Büro – Was Sie jetzt machen müssen

Arbeitsunfälle sind leider auch ein Bestandteil der Büroarbeit. Und im Gegensatz zu berufsbedingten Erkrankungen handelt es sich bei Arbeitsunfällen um ein plötzlich eintretendes und von außen einwirkendes Ereignis.

Im heutigen Beitrag zeigen wir, was im Ernstfall zu tun ist, um schnell zu helfen.

Arbeit im Homeoffice

10 Regeln für ein erfolgreiches Homeoffice

Im Homeoffice zu arbeiten, ist für viele ein Traum. Sie können arbeiten, wann und wie Sie wollen, niemand stört Sie und Sie müssen Ihren Arbeitsplatz nicht jeden Tag sauber hinterlassen. Das klingt alles sehr verlockend, doch nicht bei allen klappt dies auch. Welche Fehler viele Arbeitnehmer machen und wie Sie diese vermeiden können, erfahren Sie im heutigen Beitrag.

Mobbing am Arbeitsplatz

Mit Kollegen umgehen, die man nicht mag

Dass man sich nicht mit jedem Menschen wirklich gut verstehen kann, gehört wohl oder übel absolut zur Normalität gesellschaftlichen Zusammenlebens. Als immer unabhängiger werdende Individuen mit eigenen Ideen und Vorstellungen von der Welt sind wir manchmal einfach auch zu verschieden, um uns immer einig werden zu können. Daher wäre es geradezu verrückt zu glauben, dass jeder dieselben Vorlieben hat oder die selbe Art Mensch sympathisch findet.

5 Teambuilding Maßnahmen

5 ausgefallene Teambuilding-Maßnahmen

Egal ob im business oder im privaten Bereich, ein Team wird immer besser performen als eine einzelne Person. Speziell im Business ist es wichtig ein starkes und ein aufeinander eingespieltes Team zu haben. Durch die richtige Arbeitsteilung werden einige Abläufe im Unternehmen optimiert und bis an ihr wirtschaftliches Maximum getrieben.

Büro planen

Büro planen lassen: Gute Gründe einen Profi zu beauftragen

Bevor man ein Büro neu einrichten oder ausstatten kann, muss erst einmal eine Planung gemacht werden, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu machen. Dadurch schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter Räume, in denen sie gesünder, produktiver und zufriedener arbeiten können. Eine schöne und einfache Variante ist es eine 3D Planung erstellen zu lassen. Mit dieser können wir Ihnen vorab zeigen, wie Ihre Büroräume aussehen könnten. Nun entstehen ein neues Projekt und eine Vorstellung Ihres zukünftigen Büros.

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